Tableau abgegangen

Der Rotbuntbulle Tableau musste am 19.07.2019 mit seinen 15 Jahren aufgrund einer akuten Verletzung eingeschläfert werden.

Tableau

Mit etwa 320.000 produzierten Spermaportionen und fast 27.000 Töchtern auf der ganzen Welt, war er einer der meisteingesetzten Rotbunt-Vererber des letzten Jahrzehnts. Bereits im Herbst 2009, bei der Vorauswertung zum Start der genomischen Zuchtwertschätzung, erreichte Tableau die Spitze. Als er im März 2010 seinen ersten töchterbasierten Zuchtwert erhielt, stieg er auf Platz 7 der Vererberliste ein. Im August 2011 erklomm er schließlich die Spitze der Topliste der rotbunten und konnte sich an dieser Position für lange Zeit behaupten.


Tableau konnte mit seinen vielen Töchtern seine eindrucksvollen Vererbungsstärken bestätigen und brachte mittelrahmige Kühe mit viel Eiweiß, klaren Fundamenten, hohen Hintereutern mit straffen Zentralbändern, sowie eine gute Kombination aus Eutergesundheit und Melkbarkeit hervor.