HolsteinVision – Kühe im Advent

Zum Auftakt der Vorweihnachtszeit gelang es unserem Partner, der RinderAllianz, mit ihrer neu eingeführten Schau „HolsteinVision“ einen feierlichen und erfolgreichen Abschluss der Schausaison im Jahr 2017 zu veranstalten.

Familie Schröter und Grand Champion Nadja

Die Schau HolsteinVision löst die Nikolausschau in Bismark ab und 123 Kühe aus 50 Betrieben aus Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Teilen Brandenburgs waren gekommen, um sich in weihnachtlicher Atmosphäre dem kritischen Blick von Preisrichter Henrik Wille zu stellen. Gesamtsiegerin der traditionell gut besetzten Färsenklassen wurde Gagalady (v. Bookem) aus der Deutsch/Kersten GbR vor BcH Anja (v. Gold Chip), ausgestellt von der Rinderzucht Augustin.

Bei den Zweitkalbskühen machte BcH Pam (v. Enforcer), Rinderzucht Augustin, das Rennen und verwies Saartje (v. Swordfish) von Below-Farm auf den Reserverang. Preisrichter Wille attestierte eine insgesamt sehr hohe Qualität mit tollen Eutern in dieser Siegerauswahl. Qualitäten, mit denen auch die Drittkalbskühe in den mittleren Kuhklassen aufwarten konnten. Siegerin Mittel wurde an diesem Abend BcH Amy (v. Lavanguard) und brachte so ihre Besitzer RZB Am Werden GmbH Klieken und die Rinderzucht Augustin zum Strahlen. Freuen konnte sich aber auch die Familie Schröter, deren Bolton-Tochter Sia den Reservesieg holte.

Die Königsklasse einer jeden Schau, die alten Kuhklassen, konnte Nadja (v. Lauthority) vom Landwirtschaftsbetrieb Schröter für sich entscheiden und verwies Santo-Tochter BcH Carmilla von der Rinderzucht Augustin auf den Reserverang.

Zum letzten Höhepunkt des Abends wurde es dann noch einmal spannend und die vier Siegerinnen der Altersklassen schritten durch die Nebelschwaden im Ring zur Aufreihung in der Endlinie. Unter tosendem Beifall erhielt Nadja den begehrten Siegerklaps und ist damit der erste Grand Champion der HolsteinVision!

Wir gratulieren allen Besitzern und Züchtern und wünschen weiterhin viel Erfolg mit Genetics Made in Germany!

Selbstverständlich wurde auch an der Tradition der Präsentation von Nachzuchtgruppen festgehalten. Ausführliche Nachzuchtberichte finden Sie auf unserer Homepage in der Rubrik „News“ unter „Nachzuchten“.





Santo-Tochter BcH Carmilla (3. La)